Ablauf einer Untersuchung

Was Sie bei einem Termin in unserer Praxis erwartet.

Der Termin wird üblicherweise in diesen Schritten ablaufen:

  1. Zuerst wird der behandelnde Kinderneurologe mit Ihnen die Anamnese (bisherige Krankengeschichte mit aktuellen Beschwerden und Vorgeschichte inkl. Entwicklungs-Meilensteine sowie Familienanamnese) besprechen.
  2. Anschliessend erfolgt eine neurologische Untersuchung. Diese umfasst verschiedene schmerzfreie Untersuchungen wie die Prüfung der Reflexe und des Gleichgewichts sowie die Untersuchung des Augenhintergrunds und der Augenbeweglichkeit. Bei Kindern ab 7 Jahren sowie bei Jugendlichen bitten wir Sie, ein entsprechendes Turntenue mit kurzen Hosen mitzubringen.
  3. Abschliessend wird die erhobene Information und die weiteren Schritte wie ausführlichere, diagnostische Abklärungen und das weitere therapeutische Vorgehen besprochen.
  4. Häufig wird eine (nicht-schmerzhafte) Hirnstromkurve (EEG) als wichtige zusätzliche Information durchgeführt, welche je nach Fragestellung im  Zuweisungsschreiben vor oder nach der Besprechung durchgeführt bzw. vereinbart wird.